Über die SCI Hütte

Die Hütte des SC Irgertsheim liegt im Gebirgszug der Tuxer Voralpen am Südhang von Horbergkarspitze und Schafskopf, direkt am Horbergweg, der kurz vor der neuen Möslbahn von der Zillertaler Höhenstrasse abzweigt und hinauf ins Horbergkar, zur Horbergkaralm, zur Unterbergalm und zur Tappenalm führt.

Die Hütte liegt auf 1.710 m Meereshöhe. Blickt man von dort aus in Richtung Norden, so sieht man hinunter ins Zillertal. Darüber kann man die Liftanlagen der Zillertal Arena erkennen. Danach weiter nach Osten folgt der Gerlospass sowie die markante Gerlossteinwand weiter der Finger des Brandberger Kolm, danach der Zillergrund und als alles überragender Gipfel im Südosten mit seinen fast 3.000 m, die Ahornspitze. Im Süden und Südwesten geht der Blick über das Skigebiet von Penken und Nordhang bis hinein zur Wanglspitze.

Triathlon beim SCI

Seit mittlerweile 7 Jahren bieten wir für Kinder ein Triathlon-Training an. Unsere Kinder ab dem Vorschulalter haben viel Spaß bei altersgerechten Training.

Um den "Großen" aus dem Triathlonsport nachzueifern, treffen wir uns zum Lauf- bzw. Radtraining am Sportplatz in Irgertsheim. Das Schwimmtraining können wir im Schulhallenbad der Pestalozzi-Schule in Ingolstadt abhalten.

Bei diversen Laufveranstaltungen in der Region Ingolstadt sowie bei einigen Kindertriathlons stehen unsere Kinder am Start und kämpfen um eine gute Platzierung.

Für unsere Erwachsenen gibt es seit diesem Frühjahr wieder einen Lauftreff. Einmal pro Woche trainieren wir natürlich das Laufen an sich, aber auch Technik- und Athletiktraining (also alles, was man alleine nicht so gern mache) kommt da nicht zu kurz. Um das Ganze abzurunden, fahren wir zusätzlich dann noch zum Schwimmtechniktraining in "unser" Hallenbad.

Aktuelles der Abteilung Ski & Wandern

SCI Ball 2024

Samstag, 10.02.2024 - Sportwirtshaus Irgertsheim Mehr
Aktuelles Sport - Club - Irgertsheim

Äderung im Stundenplan Kindersport

Dienstag, 14.03.2023 - Irgertsheim

Achtung, Achtung!!!

Ab dem 27.03.2023 gibt es eine Änderung beim Montags Kinderturnen!!!!

YF 2013

Tuniersaison 2023

Samstag, 11.03.2023 - Dettelbach

Nach dem Fasching steht für unserer Showtanzgruppe die Turniersaison auf dem Programm.