Chronik

Derzeit besteht der Verein aus ca. 800 Mitgliedern in Fünf Sparten. 1925 wurde der Schützenverein gegründet, welcher 1949 mit dem Sport - Club Irgertsheim fusionierte.
  • Gründung Schützenverein "Eichenlaub"

01.01.1925
    Gasthaus Seiler in Irgertsheim

Vereinslokal war das Gasthaus Seiler, genannt "Oberer Wirt".
    Erster Schützenmeister war Mathias Schillinger, sein Stellvertreter Simon Nißl (Wanger). Geschossen wurde im Freien mit diesem noch voll funktionsfähigen Zimmerstutzen. Nach fünf Jahren wurde das Gründungsfest mit Fahnenweihe gefeiert.

• Gründung des Sport - Club Irgertsheim

01.01.1949
    Fahnenweihe zum 5-jährigen Gründungsfest 1930

Der Sport - Club Irgertsheim war zu dieser Zeit ein reiner Fußballverein. Das Spielfeld war eine Waldwiese im Irgertsheimer Eichenwald.

Abgebildet ist die Fahne der Eichenlaubschützen Irgertsheim, welche zum 5-jährigen Jubiläum im Rahmen eines Gründungsfestes geweiht wurde.

• Baubeginn eines eigenen Vereinsheims

01.01.1969
    Baubeginn der Vereinsheimes

Als das Gasthaus Schillinger, genannt "unterer Wirt", nicht mehr zur Verfügung stand, war der Verein in den Sechziger Jahren auf die Gastfreundschaft des Gasthaus Haberl in Pettenhofen angewiesen.

1969 hat der Sport - Club hat den Entschluss gefasst, ein eigenes Vereinsheim mit Umkleideräumen zu bauen.

Bereits ein Jahr später wurde im neuen Vereinsheim die erste Damen-Fußballmannschaft gegründet. Zu dieser Zeit war eine Damenmannschaft einmalig.

• Gründung der Abteilung Gymnastik

01.02.1969
    Sportwoche 1979

Gründung der Damengymnastikabteilung unter der Leitung von Frau Simon

• Fusion zum Sport - Club Irgertsheim e. V.

29.12.1971
    Zusammenschluss zum Sport - Club Irgertsheim

Generalversammlung mit dem Beschluss der Fusion des Schützenverein "Eichenlaub" mit dem Sportclub. Der Verein führt seither den Namen "Sport - Club Irgertsheim e.V.". Gründungsjahr ist das Jahr 1925. Ein Grund für die Fusion war die Erweiterung des Vereinsheims um vollautomatische Schießstände im Jahr zuvor.

• Gründung der Abteilung Tennis

01.01.1975
    Bau der Tennisplätze auf dem Gelände des SCI

Mit der Gründung der Tennisabteilung wurde mit dem Bau neuer Tennisplätze begonnen. Das Bild wurde 1979 aufgenommen, als der dritte Tennisplatz bereits eingeweiht war.

• Gründung der Abteilung Ski & Wandern

01.01.1981
    Gründung der Abteilung Ski und Wandern

Wenige Jahre später wurde die Abteilung Ski & Wandern gegründet.

• Pachtung der Hütte im Zillertal

01.01.1986
    Gepachtete Hütte des SCI im Zillertal

Wenige Jahre nach der Gründung der Abteilung wurde die Hütte im Zillertal gepachtet.

• 75-Jahrfeier des Sport - Club Irgertsheim

10.07.2000
    16.07.2000
    75 Jahre Sport-Club Irgertsheim

75-Jahrfeier SCI mit Sportwoche.

• Großer Umbau mit Dachsanierung

01.09.2011
    Dachsanierung 2011

Als großes Gemeinschaftsprojekt wurde 2011 die Vereinsgaststätte renoviert und nach wenigen Monaten wieder neu eröffnet.