Kurzbericht Generalversammlung SC Irgertsheim am 19.07.2020

Sonntag, 19.07.2020

Mit leichter Verzögerung aufgrund der Registrierung und Platzzuweisung der Teilnehmer, begrüßte 1. Vorsitzender Peter Dollinger um 19:15 Uhr 40 Mitglieder im Saal des Sportheims.

Mehrere weitere aktive Mitglieder v.a. von den Fußballern und den Tänzern, verfolgten aus dem Biergarten die Präsentation, die mittels eines Fernsehers übertragen wurde. Über das Hygienekonzept  und die Besonderheiten der Versammlung wurden alle Mitglieder bereits mit der Einladung informiert.

Aufgrund der Coronasituation hatte man sich bereits im Vorfeld entschieden, auf Ehrungen in dieser Versammlung zu verzichten. Auch alle aktuell aktiven und zur Wahl stehenden Amtsträger haben sich im Vorfeld für ein weiteres Jahr Amtszeit zur Verfügung gestellt, sodass der Wahlvorgang sehr kurz gehalten werden konnte.

In seinem Jahresbericht  ging Peter Dollinger zunächst auf die besondere Situation auf Grund Covid19 ein. Regelmäßige Coroansitzungen der Verantwortlichen zur Erstellung und stetigen Weiterentwicklung eines Hygienekonzeptes für die verschiedenen Sportarten bestimmten die letzten Monate im Verein. Nach dem Lockdown im März konnte auf Basis der schrittweisen Lockerungen ab 13.05.20 der Sportbetrieb beginnend mit Tennis wieder aufgenommen werden. Mittlerweile sind auch die Fußballer, die Tänzerinnen und Tänzer sowie teilweise Gruppen aus dem Bereich Gymnastik und Triathlon auf Basis der jeweiligen Hygienekonzepte aktiv.  Auch die Hütte im Zillertal steht wieder für Vereinsmitglieder zur Verfügung. Er bedankte sich in diesem Zusammenhang besonders bei den verantwortlichen Abteilungsleitern, Übungsleitern und Helfern sowie auch bei den aktiven Sportlerinnen und Sportlern für die vorbildliche Umsetzung des Hygienekonzeptes.

Wesentliche Highlights 2019 waren natürlich der  direkte Wiederaufstieg der 1. Fußballmannschaft  in die A-Klasse sowie die Jubiläumsveranstaltungen der Abteilungen Fußball (70 Jahre) sowie Gymnastik (50 Jahre). Bei einem umfangreichen Programm  zeigten die beiden Abteilungen aktuelle Angebote und Historie, Höhepunkt war schließlich der Ehrenabend im Sportheim.

Am 05.01.2020 konnten die Tanzgruppen von Dance Fire (Mini- Young- und Dance Fire) ihr 15 jähriges Jubiläum im Rahmen eines Showtanzfestivals mit ca. 800 Teilnehmern und Gästen in der Parkhalle Neuburg feiern.  Als Erstplatzierter in der 1. Bundesliga (Showtanz mit Hebefiguren) hatte sich die Tanzgruppe Dance Fire bereits für die Bayerische, die Deutsche und die Europameisterschaft qualifiziert. Die durch die Fußballer in Eigenregie durchgeführte Tribünenerweiterung sowie die behindertengerechte Eingangsgestaltung sorgen für eine weitere Verschönerung der Sportanlagen des SCI. Ausdrücklicher Dank erging in diesem Zusammenhang an die Platzwarte sowie deren Helfer.

Die hervorragende Arbeit in den Abteilungen wird durch die stetig steigende Mitgliederzahl von aktuell 830 bestätigt. Hierfür gilt der Dank vor allem den Verantwortlichen, Übungsleitern und Helfern in den Abteilungen.

Der SC Irgertsheim zeigt sich ab sofort auch in neuem „Gewand“ online unter www.sport-club-irgertsheim.de  ; herzlichen Dank an Simon und Bernhard König für die Gestaltung.

Kassier Maximilian Heilmeier konnte neben einem positiven Jahresabschluss auch eine erfreuliche Entwicklung des Vereinsvermögens vorstellen. Er bedankte sich bei all seinen Helfern, v.a. Steffi Riedelsheimer, welche die sehr umfangreichen Aktivitäten  rund um die Tanzgruppen www.dance-fire.net betreut. Auch beim ausgeglichenen Haushalt für das Jahr 2020 sieht der Kassier den Verein solide aufgestellt, sodass es auch weiterhin bei den familienfreundlichen Beiträgen bleiben kann.

Der Abteilungsleiter Schützen, Richard Zecherle,  berichtet  neben dem sportlichen Abschluss der Rundenwettkämfpe auch von zahlreichen Abteilungsveranstaltungen sowie dem Gauehrenabend. Ein Highlight war wieder das abteilungsübergreifende Weihnachtsschiessen mit 107 Teilnehmern in verschiedenen Gruppen, dem Königschießen sowie die Austragung der Vereinsmeisterschaft mit dem Finalschiessen.

Raffael Spachtholz berichtete ausführlich über die Aktivitäten in der Abteilung Fußballern, wo sich neben dem Aufstieg der 1. Mannschaft in die A-Klasse auch wieder eine starke 2. Mannschaft präsentiert und die aktuelle Runde positiv gestaltet. Wenn alles gut läuft, könnte ab Anfang September wieder der offiziellen Spielbetrieb aufgenommen werden. Die Aktiven sind bereits „heiß“ und bereiten sich kontinuierlich auf den Restart vor. Für den Klassenerhalt in der aktuellen Saison ist der SC Irgertsheim gut aufgestellt. Auch im Jugendbereich wird wieder in 7 Altersgruppen trainiert, wobei hier dringender Bedarf an Co-Trainern und Übungsleitern besteht. Ein neues Jugendleiterteam mit Martin Lechermeier, Michael Högele und Michael Schmid führt hier die langjährige Aufbauarbeit von Martin Hanczar, der immer noch mit Rat und Tat zur Seite steht, erfolgreich weiter.

Von einem regen Zulauf und einer geradezu neuen Wiederbelebung des Tennis beim SCI berichtet Hans Liepold. Nicht nur weil Tennis eine ideale Sportart ohne Körperkontakt ist, sondern vor allem aufgrund neuer vereinsinterner Trainerinnen und Trainer, sowohl im Senioren wie auch im Kinder- und Jugendbereich, haben sich wieder mehrere Spielgruppen gebildet. Auch wenn aktuell keine eigene Mannschaft am Spielbetrieb teilnimmt, so möchte man nächstes Jahr wieder eine Herrenmannschaft für den Rundenbetrieb melden. Im Bereich Beachvolleyball gibt es aktuell keine Aktivitäten. Hier erging der Appel an die Versammlung, dass sich Interessierte doch bitte melden sollten, um einen Coronakonformen Restart zu organisieren. Ein offener Spielbetreib ist im Moment leider nicht möglich.

Kathrin Zeller-Funk berichtete vom vielseitigen Angebot in der Abteilung Gymnastik, welches zumindest teilweise  auch während der Coronazeit online angeboten wurde. Für die neue Saison ist neben verschiedenen Angeboten rund ums Kinderturnen auch wieder einiges an Fitness, aber auch an Präventionsangeboten geboten. Ein Highlight in ihrem Bericht waren natürlich auch die hervorragenden Leistungen der Tanzgruppen sowie die aktuellen Trainingsmöglichkeiten.

Peter Dollinger übernahm für die Abteilung Ski und Wandern die Präsentation. Die Hütte im Zillertal, die 2021 ihr 35´igstes Jubliäum feiert, ist aktuell wieder buch- und besuchbar. Großer Dank ging hier an Wendl Funk mit Familie sowie die Helfer, die immer wieder bei Arbeitseinsätzen unterstützen. Auch die Gruppe Triathlon innerhalb der Abteilung erfreut sich regen Zulaufs. Mittlerweile trainieren 20 Kinder unter Leitung von 3 Erwachsenen und 2 Jugendlichen Trainern, allesamt aus dem Verein. Neben verschiedenen Teilnahmen an Veranstaltungen war der bereits 3. Irgertsheimer Winterlauf mit knapp 50 Teilnehmern wieder ein Highlight.

Nachdem Vorstandschaft, Kassier und Abteilungsleiter durch die Versammlung entlastet wurden und es keine weiteren Anträge gab, konnte die Versammlung nach 90 Minuten beendet werde.

Peter Dollinger bedankte sich nochmal bei allen für die Einhaltung des Hygienekonzeptes und wünschte allen eine baldige Rückkehr zur Normalität.